TOP
 

BuchbergerBlog - Archiv

Das Rad der Zeit bleibt niemals stehen und auch unser Hotel ist im steten Wandel. Um Sie über die Vorkommnisse im Buchbergerhof auf dem Laufenden zu halten, haben wir den BuchbergerBlog ins Leben gerufen.

01/24: Frohes Neues!

Wieder ist ein Jahr vorbei und wieder haben wir Weihnachten und Silvester mit unseren Gästen verbracht. An Weihnachten war es ein besinnlicher Abend, an Silvester eine großartige Party, mit der wir ins neue Jahr gestartet sind. Nun, da die meisten unserer Gäste über den Jahreswechsel wieder abgereist sind, haben wir Gelegenheit, unsere neuen Zimmer vorzustellen.

Die Kategorie "Enzian" - übrigens nach dem nahegelegenen Berg benannt, nicht nach der Alpenblume - ist das Resultat der Renovierung der Zimmer 8, 9 und 10. Drei Suiten von ca. 40 m², geschmackvoll und farbenfroh eingerichtet. Wie schon die Panorama-Suiten "Arber" und "Osser" verfügen auch diese Zimmer über 2 TVs, Safe und Minibar, und haben als kleines technisches Schmankerl noch elektrische Rollläden - im Urlaub will man es ja extra bequem haben.

Aber das Sahnehäubchen ist natürlich die Infrarot-"Sunshower" im Bad, die jede Dusche zu einem kleinen Wellness-Erlebnis macht. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass viele unserer Gäste bereits jetzt Interesse an den neuen Zimmern angemeldet haben uns sie im kommenden Jahr gleich einmal ausprobieren wollen.

12/23: Ideale Schneebedingungen

Kaum war unser Betriebsurlaub vorbei, ist der Winter über den Bayerischen Wald hereingebrochen. Nach zwei Tagen sanften Schneefalls fast ohne Pause sind die Felder nun mit einer dichten weißen Schicht überzuckert und in den Fichtenwäldern ächzen die Ästchen unter der Schneelast. Wir hoffen, die weiße Pracht bleibt bis Weihnachten bestehen, aber das weiß vorher natürlich niemand.

Aber zumindest in den Bergen dürfte der Schnee nun auf absehbare Zeit gesichert sein. Die ersten Skilifte haben schnon den Betrieb aufgenommen und auch Wanderführer Sigi ist bereits mit den Schneeschuhen aufgebrochen. Diesmal bei einer Nachtwanderung ins Arbergebiet.

Falls Sie eine solche Schneeschuhtour auch einmal mitmachen möchten, wäre genau jetzt der ideale Zeitpunkt. Wir haben in der Adventszeit noch Zimmer frei und freuen uns auf Ihren Besuch!

11/23: "Operation Trio"

Eigentlich war der Küchenausbau 2020 nur einstöckig geplant. Da dies allerdings bedeutet hätte, dass die Zimmer 8, 9 und 10 - das namensgebende "Trio" - dadurch ihren Balkon verlieren würden, haben wir uns entschlossen, den Ausbau gleich zweistöckig zu machen und diese Zimmer zu komfortablen Suiten zu erweitern. Dann aber kam die Corona-Zeit, die noch einen langen Rattenschwanz nach sich zog, aber jetzt ist es endlich soweit!

Seit etwa zwei Wochen laufen die Renovierungsarbeiten. Zuerst wurden die alten Zimmer abgebaut vollständig entkernt. Das lief mit fünf Rohrbrüchen innerhalb von 3 Tagen nicht ganz so rund wie erhofft. Aber inzwischen steht die neue Raumaufteilung und die Arbeiten schreiten gut voran. Ein paar letzte Dinge müssen noch ausgesucht werden - dann können wir uns völlig auf die Fertigstellung konzentrieren.

Einmal fertig, sollen diese farbenfrohen Suiten ca. 40 m² Komfort bieten und durch ein zusätzliches, ausklappbares Bett im Vorraum besonders flexibel sein. Ein ganz besonderes Schmankerl wird die "Sunshower" eine wohltuende Infrarot-Wärmelampe direkt in der eigenen Dusche. Wir hoffen, liebe Gäste, dass ihr genauso begeistert sein werdet, wie wir aufgeregt sind.

09/23: 5 Tage länger!

Schön war er, und schnell ist er vorüber gegangen, der Sommer 2023, in dem viele von euch wieder bei uns zu Besuch waren. Viele schöne Abende, viele Ehrungen für treue Stammgäste.

Ansonsten gingen im Sommer die Arbeiten im Außenbereich wieder ein wenig voran. Der Küchenanbau ist nun endlich verputzt und gestrichen, die E-Lade-Parkplätze sind gepflastert und die Arbeiten um die Biomasseheizung sind nun auch abgeschlossen.

Als nächstes steht nun der Umbau der Zimmer 8, 9 und 10 an - die vor Weihnachten doppelt so groß und mehr als doppelt so komfortabel wie jetzt neu eröffnet werden und zusammen die neue Kategorie "Enzian" bilden. Fotos folgen dann natürlich.

Da wir zu den Umbauarbeiten ohnehin im Haus sein werden, haben wir uns entschlossen, nicht wie bisher an Allerheiligen in den Betriebsurlaub zu gehen, sondern erst ab dem 05.11.23. Wer also in den Allerheiligen-Ferien [in Bayern] noch eine kurze Auszeit sucht, den nehmen wir gerne noch bei uns auf.

BuchbergerBlog

07/23: Vollen Strom voraus!

Waren sie einstmals eine Rarität - eine selten gesehene Spezies auf den Straßen - sind sie inzwischen ein doch vertrauter Anblick geworden - Elektroautos. Wer mit solch einem futuristisch anmutenden Fahrzeug in den Urlaub fährt, wünscht sich natürlich, direkt am Hotel laden zu können, um sich nicht irgendwo stundenlang die Zeit vertreiben zu müssen, während der Akku langsam wieder vollläuft.

Genau diese Möglichkeit bieten wir nun. Nachdem es nun länger als ein Jahr geplant war, sind nun unsere 4 öffentlich nutzbaren Ladestellplätze aktiv. Wir hoffen, damit zukunftssicher zu bleiben und unseren Gästen im Urlaub diesen Stress schon einmal abzunehmen.

Geladen werden kann an 4 Typ-2-Steckdosen mit bis zu 22 kW. Abgerechnet wird das Ganze wie an den meisten Ladestationen über RFID-Ladekarten - außerdem besteht die Möglichkeit des Ad-hoc-Ladens über einen QR-Code.

12/22: Geführte Wanderungen

Manche von Ihnen kennen Sigi vielleicht vom Schafkopf-Stammtisch, der sich immer mittwochs im Buchbergerhof trifft. Wenn er aber nicht gerade einen "Grün Solo" spielt, ist Sigi viel im Grünen unterwegs. Als aktiver Wanderer und Mountainbiker kennt er den Bayerischen Wald wie seine Westentasche und bietet nun an, Ihnen als Wanderführer allerlei versteckte Fleckchen zu zeigen.

Über Sigi organisieren wir gerne geführte Wanderungen, Fahrrad- oder E-Bike-Touren, sowie im Winter Schneeschuhwanderungen - geeignete Schneelage vorausgesetzt. Gerne organisieren wir dafür auch die nötige Ausrüstung wie E-Bikes und Helme.

Falls sich Teilnehmer finden, die auch bei kaltem Wetter eine Wanderung bestreiten wollen, starten wir bereits am Dienstag, 03. Januar 2023, mit einer Wanderung zum Riebenzinger Kreuz am Hohenbogen.

Mehr Infos und Konditionen finden Sie unter diesem Link.

06/22: Kultur im Sommer

Schön war's und zünftig ging's oft zu bei den Bierproben im Frühjahr. Bei der Verkostung regionaler Bier-Spezialitäten und leckeren Schmankerln hatten wir - natürlich auf der Terrasse, wenn es das Wetter irgendwie erlaubte - immer eine gute Zeit. Nachdem sie dieses Jahr auf großes Interesse stieß, planen wir, die Bierprobe auch nächstes Jahr wieder anzubieten.

Jetzt steht aber erst einmal der Sommer vor der Tür und mit ihm die nächste Herausforderung. Erstmals kochen wir dieses Jahr für das Gartenfest des Trachtenvereins "Regentaler" in Grafenwiesen am 25./26.06.22. Obwohl wir mit unserer nun vergrößerten Küche die Kapazität für ein solches Unterfangen haben, sind wir doch schon ein wenig aufgeregt.

Bei uns steht mit dem Nudelabend am 01.07.22 die nächste Veranstaltung ins Haus. Hierzu laden wir all unsere lokalen Gäste ganz herzlich ein.

Und selbstverständlich haben wir auch noch ein paar Veranstaltungstipps für Gäste, die uns im Sommer besuchen kommen. Jeden Sonntag ab 10:00 Uhr findet in Bad Kötzting das Kurkonzert [Volksmusik] im Kurpark-Pavillon statt. Zudem treten, etwas flotter, im Kurpark-"Theatron" an vielen Sommerabenden Musikgruppen aus verschiedenen Genres auf. Der Eintritt ist stets kostenlos.

"Sci-Fi Freak Folk", "Alphorn Electric Dance Madness", "Sahel Sounds & Tuareg Rock" sind nur einige der Nischen-Musikrichtungen, die in den von Olli Zilk veranstalteten Konzerten zu hören sind. Nichts für jeden Geschmack, aber nie langweilig.

Etwas für jeden Geschmack findet sich eher beim Buten Sommer im Seepark Arrach. Der Bayerisch-Böhmische Abend am 18.08.22 ist ganz besonders zu empfehlen.

Aber auch unter der Woche ist etwas geboten, nämlich immer Mittwochs bei Kultur im Schloss in Neukirchen hl. Blut. Auch hier treten Künstler diverser Musikrichtungen auf. Stets unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt.

 

 

04/22: Alles wird teurer...

Zu gewohnt ist inzwischen schon der Blick auf leere Supermarktregale. Ob Toilettenpapier, Nudeln oder nun Sonnenblumenöl und Pommes frites - Panikkäufe sind nicht unüblich. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Preise. Manche der Lebensmittel in unserer Küche sind in den letzten Wochen um 40% teurer geworden.

Um ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Einer unserer Lebensmittel-Händler hat uns zu verstehen gegeben, dass er heute noch nicht sagen kann, was seine Ware morgen kostet. Wir hoffen, dass es unter solchen Umständen verständlich ist, dass auch wir voraussichtlich unsere angegebenen Preise für 2022 nicht werden halten können. Bislang haben wir die Kostensteigerungen abgefangen, doch werden wir natürlich die Preise früher oder später ebenfalls anpassen müssen, sofern diese Entwicklung weiter anhält.

Die aktuell gültigen Preise finden Sie stets hier. Wenn diese von den Preisen in Ihrer Buchungsbestätigung abweichen, können Sie Ihre Reservierung jederzeit kostenlos stornieren. Wir bedanken uns sehr für Ihr Verständnis und freuen uns schon darauf, auch dieses Jahr wieder viele neue und bekannte Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen.

01/22: In Richtung Frühling

Trotz Corona und der Maßnahmen sind wir mit unseren Gästen erfolgreich ins neue Jahr herübergerutscht. Die Silvesterfeier ist schon ein wenig ruhiger ausgefallen als in den vergangenen Jahren, aber wir glauben, sie war dennoch sehr schön.

Nun aber richten wir unsere Augen schon in Richtung Frühling. Wenn die Temperaturen wieder steigen, das Grün und das Leben in die Natur zurückkehren, ist ein guter Zeitpunkt, in die Wanderstiefel zu schlüpfen und unbekannte Ecken des Bayerwalds zu entdecken. Darum unternehmen wir in diesem Frühjahr jede Woche [zw. 15.03. und 15.06.22] eine geführte Wanderung mit unseren Gästen! In der Regel möchten wir jeden Donnerstag aufbrechen, aber das kann sich natürlich witterungsbedingt kurzfristig ändern.

Außerdem bringen wir diesen Frühling [ebenfalls zw. 15.03. und 15.06.22] unsere gemütliche Bierprobe zurück! Dazu laden wir jeden Freitag um 17:00 Uhr herzlich ein, vor dem Abendessen die ein oder andere regionale Bierspezialität zu verkosten und sich dazu durch einige Schmankerl der bayerischen Küche zu probieren.

Beide Events sind für alle Gäste, die uns in dieser Zeit besuchen, inklusive, u.a. auch über unser saisonales Arrangement "Frühjahrsverputz". Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Natürlich wird die Bierprobe unter Corona-Bedingungen ein wenig anders aussehen.

11/21: Die unnötige, vermeidbare 4. Welle

Seit Ausbruch der Pandemie haben wir die Schließung von Hotels als bitteren, aber notwendigen Schritt zur Corona-Eindämmung hingenommen. "Flatten the curve" war damals die Devise - Kontakte begrenzen, die Welle brechen, bis jeder die Möglichkeit hatte, sich zu schützen. Nun hatte jeder die Möglichkeit, doch die Strategie heißt offenbar auch weiterhin "Flatten the curve". Mit welchem Ziel - das scheint so recht niemand mehr zu wissen.

Die Bayerische Staatsregierung ist bestimmt nicht zu beneiden. Doch nachdem sie in ihrer grenzenlosen Weisheit entschied, ausgerechnet im Herbst die Diskotheken wieder zu eröffnen, explodierten die Fallzahlen und nun, da das Problem trotz konsequenten Ignorierens nicht von selbst verschwindet, hat sie wieder einmal die Hotels als große Übeltäter erkannt. In Hotspots sollen sie nun also schließen.

Da im Landkreis Cham die Inzidenz > 1.000 eine Frage des "wann" statt des "ob" ist, gehen wir davon aus, ebenfalls davon betroffen zu sein. Bislang heißt es, die Schließung soll bis 15.12.21 dauern - aber ganz Ähnliches hörte man im vergangenen Jahr auch.

Wir wissen noch nicht, wie es in den kommenden Wochen und Monaten weitergehen wird - ob wir unsere Gäste an Weihnachten und Silvester endlich wieder beherbergen dürfen. Doch ihnen sind wir in diesen unruhigen Zeiten besonders dankbar. Denn wir wissen - sobald die unnötige und vermeidbare Winterwelle überstanden ist, können wir uns auf unsere treuen Stammgäste verlassen.

09/21: Schirmherrschaft

Zugegeben, das Timing könnte besser sein. Nun, da es kühler wird und sich der Herbst ankündigt, ist vielleicht nicht die ideale Zeit, neue Sonnenschirme aufzustellen. Insbesondere, wenn die Heizelemente, die auch an kühleren Abend das Draußensitzen noch angenehm ermöglichen sollen, noch fehlen. Aber hübsch anzusehen sind sie dennoch, die neuen cremefarbenen Schirme auf unserer Terrasse. Es ist wohl nicht allzu schwer zu erraten, welche 100 Nanometer große Plage dafür verantwortlich ist, dass in ganz Deutschland Ausrüstung für Außengastronomie - insbesondere für die kalten Jahreszeiten - vergriffen ist.

Nun sind die Schirme aber nur der letzte Zugang zu den kleinen Neuerungen, mit denen wir unseren Gästen den Aufenthalt bei uns noch ein wenig angenehmer machen wollen. Ebenfalls auf der Terrasse haben wir uns eine neue Bestuhlung angeschafft - von hoher Qualität und mit kleineren Tischen, um bessere Abstände gewährleisten zu können.

In die Küche führt nun eine kontaktlose Schiebetür, sodass die Geräusche unserer Arbeitsgeräte die gediegene und ruhige Atmosphäre in den Gasträumen nicht länger beeinträchtigen können. Und in den Zimmern der Kategorie "Kaitersberg" erwartet Sie nun nicht mehr der blaue Teppichboden, sondern ein heller, freundlicher Holzboden in rötlichem Eichenton.

Und was ist als Nächstes geplant? Nun ... die Corona-Zeiten haben uns gelehrt, lieber nicht zu viel zu versprechen, was wir mit den aktuell gängigen Lieferengpässen am Schluss nicht einhalten können. Aber ganz gewiss werden wir weiter daran arbeiten, den Urlaub immer noch ein Stückchen schöner zu machen.

07/21: Ein kleiner Umweg

Nun, da auch in Bayern die Ferien beginnen und damit die Schulbusse Pause einlegen, hat man sich dazu entschieden, die ST2140, die Hauptstraße zwischen Thürnhofen und Bad Kötzting, mit einer wohlverdienten neuen Fahrbahn zu überziehen und die Bushaltestellen barrierefrei umzubauen. Dazu muss die Straße leider für ein paar Wochen komplett gesperrt werden.

In der ersten Phase, vom 02.08. bis 30.08.21 ist der Abschnitt von Bad Kötzting bis Grafenwiesen gesperrt. Thürnhofen ist von der Kötztinger Seite also weiterhin über Voggendorf, Feßmannsdorf und Schönbuchen-Grafenwiesen erreichbar.

In der zweiten Phase vom 31.08. bis 10.09.21 wird die Sperrung dann bis Mattheshof erweitert, d.h. Thürnhofen wird in dieser Zeit nur über Rimbach zu erreichen sein. Von Rimbach aus gibt es zwei Wege in Richtung Bad Kötzting: Über Hohenwarth-Schönbuchen oder über Thenried-Ramsried.

Wir wünschen all unseren Gästen eine gute und unproblematische Anreise!

05/21: Öffnung liegt in der Luft

Nach einem kalten April ist das Wetter endlich schön geworden, lockt zu Ausflügen und Wanderungen. Nun – nach über einem halben Jahr Corona-Schließung – sinken endlich die Inzidenzen, was uns eine Perspektive gibt, das Hotel wieder öffnen zu dürfen.

Zunächst bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren vielen lokalen Gästen, die unser Takeaway-Angebot angenommen haben. So haben wir trotz Lockdown die Einweihung unserer neuen Küche zelebriert und an 28 Sonn- und Feiertagen Angelikas und Martins Kochkünste für daheim angeboten. Wir beenden das Takeaway-Angebot mit dem Muttertag, denn nun geht es daran, den Buchbergerhof wieder für Besucher flott zu machen. Wir sind fleißig am Werkeln und überzeugt, dass unsere aufmerksamen Gäste bestimmt einige kleine Neuerungen entdecken werden!

Wann Außengastronomie, Restaurant und Hotel geöffnet werden, ist von der 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Cham abhängig. Details finden Sie in unseren Corona-Maßnahmen. Leider können wir selbst nur Schätzungen abgeben: Wir vermuten, dass bei einer Fortsetzung der akutellen Entwicklung ab Juni wieder touristische Aufenthalte bei uns möglich sein sollten. Offiziell öffnen wir am 21.05.21.

Wir hoffen nun sehr darauf, dass sich im Sommer die Lage wieder entspannt und wir bald wieder in gewohnter Manier Urlaubsgäste empfangen dürfen. Bis dahin, bleiben Sie gesund!

03/21: Ein paar Worte in der Zeitung

In den letzten paar Tagen war der Bayerwald sonnenverwöhnt. Bestes Urlaubswetter. Doch sieht alles danach aus, als ob auch der Osterurlaub 2021 ins Wasser fallen wird. Bestimmt freut das keinen unserer Gäste und auch bei uns ist der Unglaube darüber groß, wie es nach dem entspannten Sommer mit - und das erlaube ich mir zu sagen - gutem Hygienekonzept noch einmal soweit kommen konnte.

Keineswegs sind wir über die Zwangsschließung verärgert. Wir wissen sehr gut, welche Konsequenzen eine unkontrollierte Öffnung zu diesem Zeitpunkt haben könnte. Aber der Frust ist dennoch groß. Über die langfristige Planlosigkeit der Corona-Maßnahmen, über fehlende Perspektiven, das Messen mit zweierlei Maß: Dass die Tourismus-Branche auserkoren wurden, den Gutteil der Zeche für den Lockdown zu zahlen. Dass Hotels, Gastronomen und Veranstalter schließen, lässt immerhin den Rest der Wirtschaft weiterlaufen.

Dies waren einige Punkte, die uns noch auf dem Herzen lagen, als wir mit unserem Freund Heinz-Werner Pletl von der Mittelbayerischen Zeitung über unsere aktuelle Lage gesprochen haben. Über das leere Haus, unser momentanes Takeaway-Angebot und die Zukunft verschafft er in seinem Artikel ein paar Einblicke.

Liebe Gäste und Freunde, bleibt gesund - wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Autor: Heinz-Werner Pletl

01/21: Abwarten und Tee trinken

Der Winter hat Thürnhofen Fest im Griff. Auf den Wiesen liegt inzwischen eine geschlossene Schneedecke. Ideales Wetter für Winterurlaub, aber das Ende des Lockdowns ist leider immer noch nicht absehbar.

Unsere Außer-Haus-Angebote werden von den einheimischen Gästen gut angenommen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Ansonsten nutzen wir die Zeit für kleinere Ausbesserungsarbeiten am Hotel. Z.B. haben wir kürzlich in allen Einzel- und Doppelzimmern die alten Duschköpfe gegen neue Regendusche-Handbrause-Sets ausgetauscht: Quadratisch für die Kategorie "Kaitersberg" und rund für die Kategorie "Hoher Bogen".

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber doch hoffen wir, dass sich unsere Gäste dadurch noch ein Stück wohler fühlen, wenn sie uns nach Ende des Lockdowns wieder besuchen dürfen.

11/20: Resümee und Ausblick

Inzwischen hat uns also der zweite Lockdown fest im Griff und unser Wunsch, das Hotel Anfang Dezember wieder zu öffnen, fällt ins Wasser. Und obwohl dies fraglos eine wirtschatliche Belastung und ein großes Ärgernis für uns und unsere Gäste ist, bleiben wir gelassen. Mit dem momentanen Infektionsgeschehen im Blick ist es besser für alle, Kontakte zu vermeiden und gesund zu bleiben.

Aber das alles wird vorübergehen. Es kommen wieder bessere Zeiten. Und wenn es so weit ist, werden wir da sein und Sie wieder herzlich willkommen heißen.

Und in der Zwischenzeit ... nutzen wir die ruhige Adventszeit, um unsere neue Küche auf Herz und Nieren zu testen. [Infos und Bilder folgen beizeiten!]

Sollten unsere einheimischen Gäste also an den Advents-Sonntagen [und möglicherweise Weihnachten] nicht selbst zum Kochlöffel greifen, sondern sich ein leckeres Schmankerl aus dem Buchbergerhof mit nach Hause nehmen wollen, empfehlen wir durch unsere Menükarte-to-go zu stöbern.

06/20: Urlaub in Corona-Zeiten

Inzwischen ist der Buchbergerhof seit drei Wochen wieder geöffnet. An erster Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste und Mitarbeiter, die es uns ermöglicht haben, nach dem langen Lockdown gleich einen guten Start hinzulegen.

Und wie läuft es? Nun, ungewohnt sind einige der neuen Abläufe schon. Der Mund-Nasen-Schutz, Plexiglasscheiben und Abstands-Markierungen sind schon ein seltsamer Anblick. Aber um ehrlich zu sein, sind es doch recht kleine Umstellungen, dank derer wir den Betrieb wieder aufnehmen durften.

 

Und durch etwas Geduld sowie gegenseitige Rücksichtnahme unter unseren Gästen funktioniert alles sehr gut. Die Herzlichkeit können uns die Masken nicht nehmen und das Essen ist ebenso lecker wie vor der Krise. Daher finden wir: Auch in Corona-Zeiten ist ein entspannender Urlaub in unserem kleinen, familiären Rückzugsort auf dem Land möglich.

Aktuelle Corona-Maßnahmen finden Sie hier:

03/20: Zusammenhalten

Wer hätte gedacht, dass es so weit kommt? Wir sicher nicht, bevor die Empfehlung und später die Anordnung kamen, wegen des Coronavirus unser Hotel zu schließen. Natürlich ist kein Urlaub und kein Umsatz wichtiger als die Gesundheit unserer Mitmenschen. Dennoch ist es ist im Moment nicht allzu leicht für uns und unsere Mitarbeiter, da niemand weiß, wie es weitergeht - weder gesundheitlich noch wirtschaftlich.

 

Doch am meisten Mut machen Sie uns, liebe Gäste. In den vergangenen Tagen haben so viele von Ihnen an uns gedacht uns sich mit einem kurzem Anruf erkundigt, ob es uns gut geht. Ihre Sorge geht uns sehr zu Herzen und lässt uns die Tage der Tatenlosigkeit und Selbst-Isolation etwas besser überstehen.

Danke, dass Sie an uns denken. Danke für Ihre Solidarität. Danke, dass wir auf Sie zählen können, wenn es wieder bergauf geht. Und das wird es ganz bestimmt.

09/19: Öfter mal was Neues

zum Beispiel diesen Rotbarsch in der Rosmarin-Haferflocken-Kruste! Dieses neue Gericht in unserem Sortiment schmeckt prima und ist ganz einfach zu machen. Dazu wird das Rotbarschfilet mit Salz, etwas Pfeffer und Zitronensaft gewürzt. Anschließend wendet man es in Haferflocken, unter die man einen Teelöffel gehackte Rosmarin-Nadeln gibt. Das Filet wird sanft in der Pfanne mit etwas Öl gebraten und gewendet. Als Beilage empfiehlt sich mediterranes Gemüse. Garniert haben wird den Fisch mit peruanischen Wildtomaten.

Einfach zuzubereiten, sehr gesund und äußerst schmackhaft: Guten Appetit!

06/19: Kapellenweihe in Thürnhofen

Wenn Sie schon einmal eine Wanderung entlang des Grafenwiesener Kapellenwanderwegs unternommen haben, ist Ihnen möglicherweise schon einmal eine Kuriosität aufgefallen: In Thürnhofen, nur ein paar hundert Meter über dem Buchbergerhof, sollte eine Kapelle zu finden sein – war sie aber nicht.

Zwanzig Jahre lang geplant, wurde die Antonius-Kapelle in Thürnhofen nun aber endlich errichtet. An Christi-Himmelfahrt wurde das kleine Gotteshaus dann geweiht. Der heilige Antonius ist am bekanntesten dafür, dass er hilft, verlorene Dinge wiederzufinden. Darüber hinaus ist er aber auch noch Schutzheiliger bei Geburten, wie der Stifter, Herr Dr. Gartner, vor der Messe erklärte. Diese wurde bei strahlendem Sonnenschein von gleich vier Geistlichen begangen – den Priestern der Gemeinde Rimbach & Grafenwiesen sowie Pfarrer Wolfgang Maria Hagl, dem Abt der Benediktiner-Abtei Kloster Metten.

Nun also thront das kleine Kirchlein von weitem sichtbar hoch über Thürnhofen und wer den schönen Ausbilck von dort genießen möchte, sollte den kurzen Spaziergang auf sich nehmen. Über eine Möglichkeit, die Kapelle zu besichtigen, ist derzeit leider noch nichts bekannt.


Außerdem möchten wir die Gelegenheit dieses BuchbergerBlogs nutzen, um unseren Gästen, Familie Frey und Familie Stark für zehn- bzw. zwanzigmalige Urlaubstreue zu danken.

05/19: Ausflugstipp - Burgen in Böhmen

Nur eine gute Autostunde entfernt erheben sich einige äußerst beeindruckende Burgen über die Hügel des Böhmerwalds. In der Nähe der Stadt Klattau steht Burg / Schloss Velhartice - eine relativ gut erhaltene Anlage aus dem Hochmittelalter, die über ein europaweit einzigartiges Baumerkmal verfügt: Eine steinerne Spitzbogenbrücke, die den Palas und den großen Wehrturm miteinander verbindet. Derzeit gibt es auf Burg Velhartice eine tolle, auch für Kinder interessante Ausstellung über das Leben im Mittelalter. In der alten Burganlage gibt es auch ein nettes Restaurant für einen kleinen Zwischenimbiss.

Die größte Burganlage Tschechiens mit über einem Hektar Grundfläche steht ironischerweise in der kleinsten Stadt des Landes - Rabí. Leider ist die Anlage größtenteils nur noch als Ruine erhalten, dennoch erhält erstaunt einen die Anlage durch ihre gewaltige Größe. Um den Donjon bzw. Bergfried im Zentrum zu erreichen, mussten sechs Torhäuser durchquert werden. In einem der erhaltenen Gewölberäume zeigt ein Modell die Burg in ihrer maximalen Ausbaustufe im Hochmittelalter. Bei der Palas-Führung erhält man übrigens auch Zugang zu den unterirdischen Gewölben. In einem der alten Verliese hat sich seit dem Mittelalter eine künstliche Tropfsteinhöhle gebildet, da der Kalk zunehmend aus dem Mauerwerk gewaschen wird.

Weitere gut erhaltene Burgen in Böhmen sind Hrad Kašperk und Hrad Karlštejn

Achtung! Die Burgen sind nicht an allen Wochentagen geöffnet. Um ganz sicherzugehen, besuchen Sie die Burgen am Wochenende. Die Führungen selbst finden in tschechischer Sprache statt, allerdings gibt es recht ausführliches deutsches Informationsmaterial an den Kassen. Apropos Kasse: Auch wenn in Tschechien häufig Euros akzeptiert werden, ist man, wenn man sich weiter ins Landesinnere bewegt, gut beraten, einige tschechische Kronen bei sich zu haben.

Zu einer Einkehr auf dem Heimweg [über Bayerisch Eisenstein] ist die Raststätte Chata Rovina sehr zu empfehlen. Die Hütte ist sauber und geschmackvoll eingerichtet und man erhält zu moderraten Preisen ausgezeichnete traditionell böhmische Gerichte.

04/19: Die neue Frühlingsdeko ist da

Das Weiß und Grau des Winters ist vergangen. Die Wiesen sind grün, der Himmel ist blau. Unter dem Walnussbaum strecken die Krokusse ihre Köpfe aus der Erde und im Garten steht Toni und bringt die Pflanzanlage auf Vordermann.

Mit dem Frühling ist auch im Hotel frischer Wind eingekehrt. Die Nadelkränze und Tannenzapfen der Winterdekoration sind im Keller verschwunden, stattdessen zeigt das Restaurant jetzt seine grüne, lebhafte Seite - eine Kombination aus Holz, Silber und weißen Blüten.

Suchen Sie ebenfalls nach Inspirationen für Ihr Zuhause? Schauen Sie doch während Ihres nächsten Aufenthalts mal in der Drachselsrieder Gartengalerie von Anita Kollmer vorbei, die uns diese tolle Komposition zusammengestellt hat.

03/19: Buchbergerhof seit 150 Jahren!

Häufig lässt es sich nicht leicht sagen, womit die Geschichte eines Hotels beginnt. Im Fall des Buchbergerhofs könnte man die Übernahme durch die Familie Stoiber in den 1930er Jahren, die Umbenennung auf den heutigen Namen in den 1970er Jahren oder die bewusste Deklaration als Hotel in den 2000er Jahren ansetzen.

Doch als Gründungsjahr des Buchbergerhofs sehen wir 1869 an. Das Thürnhofener Wirtshaus gab es zwar schon zuvor, doch um diese Zeit begann das Königreich Bayern mit der Vergabe von Konzessionen. Daher ist das Recht zu Ausschank und Übernachtung in Thürnhofen im Jahr 1869 erstmals urkundlich vermerkt.

150 Jahre ist das jetzt her und gerne möchten wir Sie einladen, mit uns zu feiern - an unserem Brez'nball, dem Jubiläum des Buchbergerhofs am 17.03.2019. Wir freuen uns auf Sie!

02/19: Mit den Schneeschuhen ins Gebirge!

Es gibt bessere und schlechtere Winter. Aber 2019 kommen Schneeliebhaber und Wintersportler ganz auf ihre Kosten. Schon seit vielen Wochen liegt ein dicker weißer Mantel über Thürnhofen und dem Umland.

Ganz besonders freut dies unsere Schneeschuhwandergruppe, die über "Begegnung mit Böhmen" den winterlichen Bayerwald erkunden. Geführt von Rudi Simeth - dem Botschafter des Bayerischen Waldes - geht es auf interessanten Touren, entweder direkt vom Hotel aus oder nach einer kurzen Taxifahrt über schneebedeckte Hügel und Berge.

Gleich am zweiten Tag erklomm die Gruppe den Hohenbogen. Mit einer Zwischenrast bei der verschneiten Seelbrunnhütte ging es zur Einkehr beim "Schönblick" auf der Neukirchener Seite des Berges. Und währenddessen wusste Rudi Simeth immer wieder die ein oder andere halbvergessene Geschichte über die Vergangenheit dieses schönen Landstrichs.

Falls auch Sie sich einmal insSchneeschuhwandern hineinschnuppern möchten, stehen übrigens 2 Paar Schneeschuhe am Hotel zum Verleih für Sie bereit.

12/18: Das Höchste im Buchbergerhof

"Was lange währt, wird endlich gut." Im Fall der Panorama-Suiten "Arber" und "Osser" kann man dies laut sagen.

Bereits im Jahr 2013 haben wir mit der Planung begonnen, ihre Fertigstellung aber zugunsten eines etwas extravaganteren Wellnessbereichs nach hinten verschoben.

Aber 2018 fiel dann endlich der Startschuss. Über den Sommer ging es mit den Ausbauarbeiten weiter voran - immer so leise wie möglich, um die Ruhe unserer Gäste nicht zu stören. Und obwohl beileibe nicht alles glatt lief, sind wir doch sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Am 01. Dezember durften wir endlich die Eröffnung feiern.

Mit viel Liebe designtes und hochwertig gefertigtes Mobiliar macht das Wohnzimmer zu einem Ort der Entspannung. Von dem großen Bogenfenster und dem Balkon aus hat man den besten Blick über Thürnhofen und das Regental. Und im höhenverstellbaren und überlangen Bett schläft es sich hoffentlich besonders gut.

Nun, liebe Gäste, laden wir Sie herzlich ein, bei Ihrem nächsten Aufenthalt im Buchbergerhof in jeder Hinsicht "ganz oben" zu übernachten.

Für weitere Bilder klicken Sie bitte hier

 

 

Herzlich Willkommen!
Die Zimmerschilder sind da!
Die Uhr tickt ...
Welcher Möbelstoff wohl am besten passt?
Das Wohnzimmer in der Arber-Suite

10/18: Tick Tack

Schon über ein Jahr haben unsere Gäste die Gongschläge des alten Regulators in unserem Restaurant vermisst. Nach der langen Suche nach einem Uhrmacher, der sich des Problems annahm und der ebenso zeitaufwändigen Restaurierung ist die Wanduhr nun wieder an ihrem angestammten Platz und verrät uns die Zeit ...

... es ist nämlich Zeit für eine kleine Vorankündigung. Unsere Stammgäste ahnen bestimmt bereits, welche Neuigkeiten es im Dezember aus dem Buchbergerhof geben wird. Ein kleiner Hinweis findet sich aber in der oben abgebildeten Silhouette ...

... außerdem schlägt nun bald die Stunde, uns in unseren Betriebsurlaub zu verabschieden - in eine kleine Veschnaufpause für uns und unser Team. Ein bisschen Zeit, Liegengebliebenes nachzuholen und den Buchbergerhof (hoffentlich) für Ihren Aufenthalt 2019 klar zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns 2018 besucht haben. Am 04. November schließen wir - am 29. November öffen wir die Pforten wieder.

09/18: Angelika's "Lieblingsrezepte"

Ein zwei Jahre dauerndes Feierabendprojekt ist endlich fertiggestellt!   60 Rezepte für Torten, Kuchen und Kleingebäck aus dem Buchbergerhof sind nun im Backbuch "Lieblinsrezepte" von Küchenchefin Angelika vereint. Diese einfach nachzubackenden Rezepte sind ein großartiges Urlaubssouvenir oder Weihnachtsgeschenk.

€ 17,90 zzgl. Versand, auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung.

Bestellen Sie bequem hier per E-Mail